der 1975 in erfurt geborene Robert Fränzel begann seine musikalische ausbildung bereits 1981 an der musikschule erfurt im fach blockflöte, querflöte und klarinette. es folgte ein musikstudium an der hochschule für musik "franz liszt" (1994-2000) in weimar wo er das fach jazzsaxophone und querflöte belegte.
 
neben diversen workshops, unter anderem bei arthur blythe und jiggs wigham arbeitete Robert Fränzel unter anderem als lehrer für saxophone und klarinette am "heinrich schütz" konservatorium in dresden, wo er auch zahlreiche konzerte mit dem dresdner blues und boogie pianisten thomas stelzer spielte.
 
der thüringer saxophonist spielte in verschiedenen jazz/rockbands wie u.a. "collage", "fungroover" und "proart". in den letzten jahren verstärkte er die band "midnight choir" aus norwegen sowie die "jazzmeile big band thüringen", wo er unter anderem in gemeinsamen konzerten mit nils landgren, pe werner, lee konitz und kenny wheeler auftrat.
zahlreiche fernsehgastspiele, unter anderem im wdr rockpalast, sowie ausgedehnte tourneen mit der kultband "keimzeit" festigten seinen ruf in der internationalen musikszene.
 
aktuell ist Robert Fränzel als livemusiker, komponist und arrangeur tätig, unterrichtet an der erfurter musikschule und der music-art-school, gibt seminare an der fachhochschule erfurt und ist gastmusiker am theater erfurt und der alten oper.

robert fränzel auf facebook  robert fränzel's youtube channel

diskographie

Al DeLoner 2007 Al DeLoner 2008 Al DeLoner 2010 Keimzeit 2010 Nerly BigBand 2011 Nerly BigBand 2012 Hansmann & Klausing 2014 Northern Lite 2014 Nerly BigBand 2015

Robert     Fränzel
 info@robertfraenzel.de  -   0177-788 3068
 foto: guido werner